Sternfahrt ab Burg im Spreewald

Nur noch bis 23. September 2012 – 6 Tage Reise Sternfahrt ab / bis Burg im Spreewald – zu haben.

• 5 Übernachtungen im Hotel in Burg
• inklusive Frühstück
• 1x 2 h Kahnfahrt
• 1x Eintritt Freilandmuseum Lehde
• 7 Tage Servicehotline
• 1 x je Zimmer umfangreiche Reiseunterlagen mit Kartenmaterial/Routenbeschreibung zur Radtour

Preis : 325,-€ pro Person im Doppelzimmer
Reisenummer: 14670
Telefon: 03695622074
Reise Sternfahrt im Spreewald

1. Tag: Anreise nach Burg
Im Laufe des Tages reisen Sie in eigener Regie an. Übernahme der Wanderräder. Nach Ihrer Anreise können Sie in die Spreewaldtherme mit seiner jodhaltigen Thermalsole zum Relaxen.

2. Tag: Rund um Burg, ca. 35 km
Auf Ihrer ersten Etappe lernen Sie Burg näher kennen. Dieser Rundweg verbindet alle 3 Ortsteile. Gleich am Anfang wartet der Barfusspark auf Sie, wo Körper und Geist Ruhe und Entspannung finden. Hinter dem Kahnfährhafen Waldschlösschen (nicht so frequentiert) lohnt ein Abstecher zur Polenzschänke, dem ältesten Gasthaus der Region. Vorbei am Irrgarten erreichen Sie den Schlossberg mit Bismarckturm und Weidendom. Der Spreehafen, die Heimatstube und der alte Spreewaldbahnhof sind einige Highlights in Burg Dorf.

3. Tag: Burg – Cottbus – Burg, ca. 46 – 65 km
Das heutige Ziel ist der Branitzer Park von Fürst Pückler in Cottbus. Nach kurzer Fahrt auf dem Gurkenradweg ist die Lausitzmetropole schnell erreicht. Besonders sehenswert sind dort neben der Altstadt (Altmarkt) mit vielen Einkehrmöglichkeiten auch die anderen Parkanlagen wie der Tierpark oder der Spreeauenpark (BUGA-Park). Für die Rückfahrt nehmen Sie entweder den gleichen Weg wie hinzu oder den etwas längeren, aber dafür schöneren über die alte Festungsstadt Peitz.

4. Tag: Burg – Straupitz – Burg, ca. 44 km
Vom Bismarckturm fahren Sie auf dem Spreewald Radweg – dieser war hier früher die Spreewaldbahntrasse – entlang. Nach 2 kleinen Spreewalddörfern warten Pintschens Quell und die fast 1000-jährige Florentinen-Eiche auf Sie. 2 Badeseen laden an heißen Tagen zu einem erfrischenden Bad ein, bevor Sie in Straupitz den Kornspeicher, die Schinkelkirche und die Holländer-Windmühle besuchen können. Die Dreifachmühle kann sägen, mahlen und Leinöl pressen, was bei Schauvorführungen gezeigt wird. Vor Burg-Kauper erleben Sie Natur pur auf einer knapp 4km langen Fahrt durch den Hochwald.

5. Tag: Burg – Lübbenau – Raddusch – Burg, ca. 31 – 44 km
Entweder über die Dubkow-Mühle oder Waldschlösschen radeln Sie nach Leipe und von dort weiter auf einem malerischen Weg entlang von Fließen zum Lagunendörfchen Lehde, wo die Post noch per Kahn zugestellt wird. Sehenswert sind das Gurken- und das Freilandmuseum. In Lübbenau erwartet Sie das bunte Markttreiben am Großen Hafen. Ein Abstecher zum Spreewaldrestaurant Wotschofska ist empfehlenswert. Bei der Rücktour über Boblitz und Raddusch können Sie der Gurkenfabrik Rabe einen Besuch abstatten und sich mit Spreewälder Köstlichkeiten eindecken.

6. Tag: Abreise Burg
Nach dem Frühstück reisen Sie in eigener Regie ab oder Sie buchen noch einen Verlängerungstag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert