Radreise in Italien von Rom nach Neapel
Sie radeln meist auf kleinen asphaltierten Straßen an der flachen Küste mit wenig Verkehr. Lediglich am 3. Tag ist die Radstrecke leicht wellig und am 7. Tag eine längere Steigung auf einer ruhigen Panoramastrecke mit herrlichen Ausblicken zu meistern. Auf der Insel Ponza erwartet Sie eine kurze aber hügelige Radstrecke. Ansonsten sind alle Radetappen im flachen Gelände und mit einfacher Bürokondition bestens zu bewältigen.
INDIVIDUELLE UND GRUPPEN RADREISEN TERMINE 2012
02.06. / 30.06. / 15.09. / 29.09.
Preis ab: 778,- pro Person
Reisenummer: 32046
Telefon: 03695622074
Radreise Italien Rom – Neapel
1. Tag: Anreise Frascati
Frascati liegt ca. 20 km südlich von Rom und ist mit dem Vorortzug im Stundentakt von Rom/Hbf. gut erreichbar. Tourbesprechung um 19.00 Uhr
2. Tag: Frascasti – Rom – Frascati ca. 30 km
Vom Hotel bergab durch die Weinberge des Frascati Richtung Rom. Der Rad Reiseleiter leitet per Rad auf der für Autos gesperrten „Via Appia Antica“ (autofreier Sonntag in der Innenstadt) hinein ins Zentrum von Rom. Bei geführten Touren Stadtführung in Rom meist per Rad. Zurück per Bahn nach Frascati.
3. Tag: Frascati – Sermoneta ca. 55 km
Am Morgen gelangen Sie mit kurzem Transfer (12 km) direkt nach Castel Gandolfo zur berühmten Sommerresidenz des Papstes. Hier steigen Sie auf die Räder, radeln durch die quirligen Orte Albano und Ariccia und rollen dann über Velletri die Albaner Berge hinunter nach Cori. Am Fuße der Lepinischen Berge führt der weitere Weg leicht hügelig durch fruchtbare Weinbaulandschaft bis Sermoneta. Hier gilt es, noch 160 Höhenmeter hinauf zu radeln zu Ihrem kleinen Hotel im alten Ortskern (Transfermöglichkeit). Bei geführter Tour Stadtrundgang mit der Reiseleitung.
4. Tag: Sermoneta – Lido di Latina ca. 40 km
Mit einer rauschenden Abfahrt beginnen Sie den Tag und auch die weitere Wegstrecke durch die flache, fruchtbare Tiefebene von Latina ist leicht zu radeln. So erreichen Sie schon früh am Nachmittag die kilometerlangen Sandstrände von Lido di Latina und das Hotel direkt am Meer. Lange Strandspaziergänge und erfrischendes Wellenbaden runden hier den Tag ab.
5. Tag: Lido di Latina – Terracina ca. 50 km
Ein ganzer Tag auf der ruhigen idyllischen Strandstraße! Zur Linken lockt der Nationalpark „Circeo“ mit seiner einzigartigen Lagunenlandschaft zu kleinen Abstechern und zur Rechten die endlosen Dünen mit dem vorgelagerten weissen Sandstrand. Gemütlich rollen Sie dahin, machen eine Badepause wo es Ihnen gefällt und erreichen am Nachmittag ohne Mühen den sehenswerten Ort Terracina.
6. Tag: Terracina – Rad Ausflug auf die pontinische Insel Ponza ca. 20 km
Früh am Morgen stechen Sie in See und schippern hinüber zu den vorgelagerten pontinischen Inseln. Nach 2 ½ Std Schiffahrt ist die Hauptinsel Ponza erreicht und Sie schieben die mitgebrachten Räder von Bord. Es erwartet Sie ein quirliges Hafenörtchen und eine bizarre, vulkanisch geprägte Küstenlandschaft. Nur 8 km lang ist diese Insel und 300 – 1800 m breit, doch mit einigen Höhenmetern gespickt. So kommen Sie auch hier bei einer Inselerkundung im Fahrradsattel auf Ihre Kosten ehe Sie am Abend mit dem Schiff nach Terracina zurückkehren. (Doppelübernachtung in Terracina)
7. Tag: Terracina – Formia – Neapel ca. 50 km
Noch 20 km rollen Sie entlang der flachen Küste bis Sperlonga, einem kleinen Fischerort mit weißen Häusern, Gassen und Treppen, die zum Meer hinunter führen. Dann biegen Sie ab und radeln in einer phantastischen Bergfahrt auf den Monte Cefalo und schließlich durch karge Gebirgslandschaft weiter bis Itri. Es ist eindrucksvoll, wie schnell die Landschaft innerhalb weniger Kilometer Ihr Aussehen ändert. Als echte Belohnung rollen Sie schließlich die letzten 8 km kontinuierlich wieder abwärts und erreichen am frühen Nachmittag den Bahnhof in Formia um das letzte Stück bis Neapel ins Zentrum komfortabel mit der Bahn zu fahren. Bei geführter Tour Stadtführung in Neapel.
8. Tag: Individuelle Abreise von Neapel
Nach dem Frühstück endet die Reise im Hotel in Neapel. Flughafen Neapel 10 km vom Hotel entfernt. Verlängerungen in Neapel möglich.
Fahrradreisen
Will jemand so viel Ausdauer, um auf einer so großen Entfernung mit dem Fahrrad fahren
Es war eine interessante Lektüre über Ihr Reiseerlebnis.