Radreisen ins Baltikum

Radreisen ins Baltikum

Gruppen Radreise
ab Riga bis Tallinn
8 Tage/7 Nächte
Gesamtstrecke: ca. 220 km

Dies ist eine Entdeckungs Radreise in die Vergangenheit! Auf den Spuren der Hanse, Deutschen Ordensritter und Barone radeln Sie durch eine friedliche, stille Landschaft auf der Suche nach ländlicher Idylle und unberührter Natur.

Zur Radreise: Radreisen Baltikum
tel: +49(0)3695622074

1. Tag: Individuelle Anreise nach Riga

Vor dem Abendessen geführter Spaziergang durch Rigas Gassen. Backsteinkirchen, reich verzierte Gildehäuser und mittelalterliche Kaufmannskontore zeugen vom einstigen Reichtum der Hansestadt. An den langen Sommertagen wirkt Riga überaus lebendig – fast mediterran. Abendessen und Übernachtung in Riga.

2. Tag: Riga – Cesis

28 km. Ausflug in das ländliche Livland, der alten Ordensritterprovinz. Im Gauja-Nationalpark schlängelt sich der Fluss durch eine saftig-grüne, bezaubernde Landschaft in der malerisch eingebettet zahlreiche Gutshöfe, Ritterburgen und Ruinen liegen. Die Radtour führt durch dieses Naturidyll. Wanderung am romantischen Amanta-Fluss entlang roter Sandsteinklippen. Abendessen und Übernachtung in Cesis.

• hanseatische Prachtstücke, Jugendstil und Mittelalter in Vollendung
• baltische Inselparadiese Saaremaa, Muhu und Hiiumaa sowie Estlands feinste Badeorte mit Belle-Epoche-Charme
• Gauja-Nationalpark

3. Tag: Cesis – Pärnu

33 km. Vormittags Spaziergang durch Cesis. Die gewaltige Ritterburg der ehemaligen Hansestadt und Sitz des Deutschen Ordens zählt zu den imposantesten Ruinen des Baltikums. Bustransfer zur Küste. Kurz nach dem Grenzübertritt führt die Radtour an der Küste entlang durch Kiefern- und Birkenwälder. Im Bus nach Pärnu, Estlands beliebtestem Badeort mit herrlichen Stränden und einer gemütlichen Altstadt. Abendessen und Übernachtung in Pärnu.

4. Tag: Pärnu – Kuressaare/Saarema

42 km. Fährüberfahrt zur Insel Muhu. Radtour über das Eiland, dem große Wacholderbüsche, Findlinge, bemooste Steinzäune und einsame Gehöfte besonderen Charme verleihen. Über einen Damm erreichen Sie Saaremaa und werden
am Nachmittag nach Kuressaare, der Inselhauptstadt, gefahren. 1. Übernachtung in Saaremaa.

Mindestteilnehmer: 8 Personen

5. Tag: Kuressaare/Saarema

41 km. Saaremaa ist nach Gotland die größte Insel der Ostsee. Ein grünes, verwunschenes Paradies im Licht der Sonne und der blitzenden See. Kuressaare ist die einzige Stadt der Insel (eindrucksvolle Bischofsburg). Eine Entdeckungsreise über die Insel führt durch dichte Wälder, zu einsamen Stränden, verstreuten Bauernhöfen, Windmühlen und steiler Kalksteinküste. Abendessen und 2. Übernachtung in Saaremaa.

6. Tag: Kuressaare/Saarema – Haapsalu

40 km. Fährüberfahrt von der Nordküste Saaremaas zur Nachbarinsel Hijuma. Per Rad entlang der Südküste und zum Inselchen Kassari. Am Abend erreichen Sie den alten malerischen Kurort Haapsalu. Abendessen und Übernachtung
in Haapsalu.

7. Tag: Haapsalu – Tallinn

36 km. Morgens Spaziergang auf der Uferpromenade von Haapsalu. Im 19. Jh. wurde Haapsalu zum Modebad. An einer imposanten Klosterruine beginnt die letzte Radetappe nach Tallinn. Die Tour führt ans Meer, durch stille Weiler und zu einem Wasserfall. Mit dem Bus hinein in die Hauptstadt Estlands. Abschlussessen am Rathausplatz und Übernachtung in Tallin.

8. Tag: Tallinn und individuelle Abreise

Tallinn ist ein mittelalterliches Juwel, das Kriege und Sowjetzeit fast unbeschadet überstanden hat (Weltkulturerbe). Gegen Mittag endet das Programm der Reise. Individuelle Abreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert