Familienradeln im Spreewald

Die Familienradreise ist als 5 Tage oder als 8 Tage Radreise buchbar.

Reisetermine 2012: täglicher Reisebeginn 01. Mai bis 30. September
Frühbucherrabatt: 3% bei Buchung bis 29.02.2012

Reisenummer: 22589
Telefon: 03695622074
Familienradreise Spreewald

1. Tag: Anreise nach Cottbus
in eigener Regie. Cottbus ist eine kleine Großstadt, mit viel Natur und schönen Parkanlagen. Spiel und Spaß gibt es im Eliaspark, dem Spreeauenpark und dem Tierpark. Mit Kino, Bowling, Kindertheater oder einem leckeren Essen auf dem Altmarkt kann der Tag ausklingen. Übernachtung in Cottbus.

2. Tag: Cottbus – Vetschau, ca. 28 km
Zunächst geht es zum größten Dorf Deutschlands. In Burg hast Du Dir eine Pause auf dem Abenteuerspielplatz im Kur- und Sagenpark verdient. Bist Du vom vielen Herumtollen durstig? Dann bestelle im Alten Spreewaldbahnhof eine kühle Brause, die Dir eine kleine Eisenbahn direkt an den Tisch bringen wird. Erfrischung bietet auch das Sommerbad in Vetschau. Übernachtung in Vetschau/Umgebung.

Spreewald Radweg / Gurken Radweg

3. Tag: Vetschau – Lübbenau, ca. 25 km
Folge dem roten radelnden Teufel zur Slawenburg Raddusch. Gleich danach warten ein Irrgarten und ein Schaubauernhof auf Dich. Nun kommt der eigentliche Spreewald. Entlang von Fließen radelst Du durch schattigen Hochwald und kommst zum Lagunendörfchen Lehde. Viele heimische Fische findest Du im Spreewaldaquarium. Übernachtung in Lübbenau/Umgebung.

4. Tag: Lübbenau – Unterspreewald, ca. 29 – 33 km
5 Häfen stehen in Lübben zur Auswahl, um mit Deinen Eltern eine Kahnfahrt zu machen oder selber ein Paddelboot auszuleihen. Danach auf nach Schlepzig, dem schönsten Dorf im Unterspreewald. Im Bauernmuseum hast Du die Möglichkeit, selbstgebackenen Kuchen zu probieren und das Spinnen mit einem richtigen Spinnrad zu erlernen. Übernachtung in Schlepzig oder Krausnick.

5. Tag: Unterspreewald – Lübben, ca. 17 – 23 km
Auf dem Weg nach Lübben radelst Du entweder zum Köthener See mit anschließender Bergetappe und rasanter Abfahrt oder zum Tropical Island, einem tropischen Badeparadies in einer der größten Hallen der Welt. Sie hat eine Höhe von 107 Metern und in ihr würden 8 Fußballfelder Platz finden. Rutschen, Lagunen, Regenwald, Saunen, weißer Strand und ein Kinderclub lassen Dein Herz höher schlagen. Übernachtung in Lübben.

6. Tag: Lübben – Burg, ca. 32 km
Nach einer Floßfahrt auf einem tollen Wasserspielplatz setzt Du die Fahrt auf dem Gurkenradweg fort. In Straupitz lasse Dir in der Holländermühle ein Fläschchen Leinöl pressen, denn Leinöl mit Quark macht besonders stark. Wenn Du Tiere magst, kannst Du in Burg den Streichelzoo oder den Biberhof besuchen. Danach kannst Du Dich in den „Spreewald Thermen“ (Eintritt inkl.) vergnügen. Übernachtung in Burg.

7. Tag: Burg – Cottbus, ca. 19 – 24 km
Auf halber Strecke solltest Du heute einen Abstecher nach Dissen machen. Dissen ist eines von 10 Storchendörfern in Deutschland, d.h. es ist ein Dorf mit besonders vielen Störchen. Per Kamera kannst Du dort im Storchenmuseum direkt in ein Nest hineinschauen. Gleich daneben befi ndet sich das Heimatmuseum über die Sorben, denen der Spreewald viele Bräuche zu verdanken hat. Übernachtung in Cottbus.

8. Tag: Abreise Cottbus
Heimreise oder noch ein Verlängerungstag für einen Ausfl ug zur Talsperre Spremberg oder zum Erlebnispark Teichland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert